Bob Lanes, Kurzporträt - MVA

auf unserer Homepage

Bob Lanes, Kurzporträt

Robert Martin „Bob“ Lanese, geboren am 2. August 1941 in Cleveland, Sohn eines Musiklehrers, lernte ab dem achten Lebensjahr Trompete. Ein Trompeter, der sowohl im Jazz als auch in der Unterhaltungsmusik hervorgetreten ist. Den überwiegenden Teil seiner Karriere verbrachte er in Deutschland.

1951 – 1959 Gewinn von 14 Solo-Wettbewerben der Stadt Cleveland des Bundesstaates Ohio. High-School-Examen in South Euclid/Ohio.

1959 – 1965 Solist Ohio State University Concert Band, Examen Bachelor of Science in Music Education Ohio State University, Columbus/Ohio.
1965 – 1968 Mitglied der Army Big-Band Norad Commanders, Mitglied der First Division und Leiter der Jazz-Big-Band, Saigon/Vietnam.

1968 – 1970 Lehrtätigkeit als Grad. Asst. of Trumpet North Texas State University, Denton/Texas, Leiter verschiedener Bands, Konzertreise Jazz-Festival Montreux. Abschluss des Studiums mit dem Titel Master of Music in Perfomance.

1971 1. Trompeter und Solist im Glenn Miller Orchestra (Leitung: Buddy de Franco), Europa-Tournee, Mitglied der NDR-Bigband in Hamburg als 1. Trompeter. Daneben spielte er bei James Last, um 1972 zu diesem zu wechseln.
1972 – 2002 Lead-Trompeter im James Last Orchester 30 Jahre 1. Trompeter im erfolgreichsten Orchester der Welt.

1972 - heute Aufnahmen als Studiomusiker für Max Greger, Bert Kaempfert, Peter Herbolzheimer, Udo Jürgens, Udo Lindenberg, Diana Ross & The Supremes, Doc Severinsory, Robbie Williams und viele Anderen.

Seit 1982 Lehrbeauftragter der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster für den Bereich Big-Band /Workshop. Weiterhin übernahm Bob Lanese musikpädagogische Aufgaben und leitete seine Downtown Big Band Hamburg, die Werder Bremen Big Band (seit 1986) und das Landesjugendjazzorchester Thüringen (von 1995 bis 2007).

2006 – 2012 Unter dem Namen Ten of the Best versammelte Otto Sauter 10 der besten Trompeter der Welt. Ihr Musikstil reicht von Barock-Klassik bis Jazz & Pop. Bob Lanese war von 2006 bis 2012 bei Tourneen durch Deutschland, Japan und Mexico in diesem einzigartigen Ensemble tätig.

Während seiner ganzen beruflichen Tätigkeit als Trompeter begleitet ihn das Unterrichten. Seine nette und fröhliche Art fesselt Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Workshops auf der ganzen Welt sowie Schüler im Norddeutschen Raum kam das über lange Zeit zugute, wie z.B. Thorsten Benkenstein, jetzt 1. Trompeter in der NDR Big Band, sowie Michael Leuschner, der Alladin in Hamburg und bei der NDR Big- Band spielt, wie auch Felix Meyer und Matthis Rasche der aktuelle Leadtrompeter im Bundesjugendjazzorchester. Bob Lanese wurde vom Hamburger Musikrat zum Ehrenmitglied ernannt und bekam vom Kulturforum Schleswig-Holstein den Jazz-Förderer-Preis 2016. Im Text heißt es dazu: Der amerikanische Trompeter Bob Lanese ist nicht nur ein versierter und absolut zuverlässiger Trompeter, sondern vor allem ein begnadeter Pädagoge. Seine Liebe zum Unterrichten behält Bob Lanese bis zum heutigen Tage bei.
Datum der letzten Aktualisierung: 10.03.2018 // Heute ist